22. Mai 2017

Proviant

Ihr Lieben,


wenn man arbeitet, muss man sich genügend Pausenproviant bereitstellen.

Heute: sebstgebackene Mini-Zimtschnecken



Ich nähe gerade an einem Mädchen, das  karottenrotes Haar bekommt. Endlich mal wieder. Ich liebe diese Haarfarbe.

Herzliche Puppenliesl-Micha Grüße



Zimtschneckenrezept:

Einen Würfel Hefe in warmer Milch (ungefähr eine große Tasse voll) und einem EL Zucker auflösen.
500g Mehl mit einer Prise Salz in eine Schüssel geben, die Hefemilch dazugießen und verkneten. Ich passe immer auf, dass der Teig nicht zu fest wird. Lieber noch ein wenig Milch zugeben. 
Zugedeckt aufgehen lassen, bis sich der Teig ungefähr verdoppelt hat. Am besten in die Sonne stellen. 
Dann zwei große Rechtecke ausrollen und sehr großzügig mit flüssiger Butter bepinseln. Zucker mit Zimt (ich nehme viiiieeeel Zimt) mischen und die Rechtecke ebenfalls sehr großzügig damit bestreuen. 
Von den langen Seiten her aufrollen. Das geht am besten, wenn man den Teig auf Backbackpapier ausrollt. Von den Rollen Scheiben abschneiden. Bevor man die Backbleche in den Ofen schiebt, einfach noch ein bisschen stehen lassen, dann gehen die Schnecken nochmal auf.
Bei 180 Grad Umluft 15 - 20 Minuten sehr hell backen. Mit Zuckerguss beträufeln. Man kann darauf noch Hagelzucker streuen - den hatte ich gerade nicht zur Hand.
Man kann die fertigen Schnecken (ohne Guss) sehr gut einfrieren und später kurz aufbacken - schmeckt wie frisch.