13. März 2017

Total vergessen

Ihr Lieben,

immer wieder wurde ich nach dem Rezept meiner GeburtstagsSchokoBombe gefragt.
Längst wollte ich es euch aufschreiben, habe es aber dauernd vergessen.

Das Rezept ist für eine Gugelhupfform. Ich halbiere die Zutaten immer und nehme eine Kastenform. Außer für Geburtstage. Da kommt die ganze Menge in eine Springform, plus extra dick Schokoguss. Nicht "irgendeinen" Schokoguss, sondern ganz fein, nach Sachertortenrezept. 

Also

200g Butter
160g Zucker
1 P. Vanillezucker
abgeriebene Zitronenschale
2 EL Rum
6 Eier
1 Msp. Salz
120g Zucker
280g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
120ml Milch
20g Kakao

Butter mit 160g Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und Rum sehr schaumig schlaumig rühren. Eier trennen und das Eigelb nach und nach zugeben und wieder sehr schaumig rühren.
Das Eiweiß mit 1 Msp. Salz halbfest schlagen, dann 120g Zucker einrieseln lassen und sehr fest schlagen.
Mehl mit Backpulver und Kakao vermischen und über die Eigelbmasse sieben. Verrühren, dabei die Milch zugeben. 
Nun den Eischnee vorsichtig mit einem Rührlöffel unterheben.
In die gefettete Form geben und bei 150 Grad Umluft etwa 60 Min. backen.
Stäbchenprobe machen. Der Kuchen darf keinesfalls zu lange gebacken werden, sonst ist er nicht so locker-zart.

Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. Oder halt einen Guss....


Allerdings muss man sich ja manchmal auch mit etwas Kleinem begnügen.


 Selbstverständlich schleicht sich sofort jemand an.



Zwei Dickmopspuppen sind fertig, davon ist eine zum Sofortkauf.
Sobald die Fotos fertig sind, zeige ich sie.

Herzliche Puppenliesl-Micha Grüße