23. April 2016

Lecker.....

Ihr Lieben,

heute gibt es bei mir dies:


Das Wichtige daran ist das Grüne.


Das ist Rabaaba, Rabaaba, Rabaaba.
So hieß das vor vielen Jahren bei meinen Jungs.
Die ersten "Rabaaba-Versuche" fielen ziemlich negativ aus. Soooooo sauer!! Nicht essbar!!! Iiiiiiiii!
Von wegen!

Als ich ein Kind war, drückte mir meine Oma einen Stängel Rhabarber Rabaaba in die Hand und stellte ein Schälchen Zucker vor mich hin. Eintauchen, abbeißen....wunderbar.

Zucker in Massen hin oder her, gesund oder nicht....diese Schälchen bekamen auch meine Jungs.....und siehe da.... Rabaaba ist was ganz Spezielles, das ganz speziell gut schmeckt.

Nach dem ersten Kuchen sowieso. Blitzschnell sahen die Teller jedesmal so aus.


Heute gab es zum Kuchen ausnahmsweise keinen Cappuccino, auch wenn es auf dem Foto beinahe so scheint.


Das ist Chai-Latte. Und zwar "richtig" selbst gemacht. Nix da nur mit Wasser aufgießen oder so....
Mein Sohn war einige Wochen in Indien und hat die einzelnen Zutaten mitgebrachtd und natürlich auch "Originalrezepte". Ich kann euch sagen....ein völlig neues, anderes Chai-Erlebnis. Wow!
 
 Herzliche Grüße bis ganz bald von eurer Puppenliesl-Micha

Dann endlich wieder einmal mit Puppenfotos


Wer meinen Rabaabakuchen vielleicht mal ausprobieren möchte, hier das Rezept.
 Zutaten für eine Springform von 28 cm (meistens nehme ich gleich die doppelte Menge für ein Blech)

 Teig:
60g weiche Butter
75g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
125g Mehl
1 gehäuften TL Backpulver

Streusel:
75g Butter
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
125g Mehl

Und natürlich Rhabarber, gut 500g, geputzt gewogen.

So geht's:
Den Rhabarber dünn schälen und in ca. 1cm große Stückchen schneiden. Mit 1-2 EL Zucker verrühren.

Für die Streusel die Butter zerlassen, mit Zucker, Vanillezucker und Mehl verkneten. Kalt stellen.
 
Die weiche Butter mit Zucker und Vanillezucker sehr schaumig rühren.
Die Eier dazu geben und wieder sehr gut verrühren.
Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und nach und nach zugeben.

 Form gut ausfetten, den Teig einfüllen und glattstreichen.
Die Rhabarberstückchen darauf verteilen und etwas eindrücken.
 Den Streuselteig krümelig auf dem Rhabarber verteilen.

Im auf 160 Grad (Umluft) vorgeheizten Backofen ca. 45 - 50 Minuten backen.
In der Form auskühlen lassen, anschneiden, futtern.